Albrecht Weckmann zeichnend an einem Tisch im Freien sitzend  Skizziertes Selbstportrait Albrecht Weckmanns

Albrecht Weckmann lebt in Esslingen, ist freischaffender Künstler und Dozent in der Region, und Mitglied in verschiedenen Kunst- und Kunstpädagogikverbänden. Er stellt seine Zeichnungen, Druckgrafiken und Mixed Media Werke regelmäßig in der ganzen Region aus.

albrechtweckmann.de

Freier Künstler, Hochschullehrer, Autor, Artivist, seit 1985 zahlreiche Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, Arbeiten im öffentlichen Raum, Aktionen und Interventionen im künstlerischen und gesellschaftlichen Kontext sowie partizipatorische Projekte und Kollaborationen.

ambweb.de

Portrait von Anna Breitenbach

Poetin, Künstlerin. Studium in Göttingen, Tübingen, Journalistenschule München, Rundfunkreporterin bei SDR/SWR, freie Autorin. Ausstellungen, Performances, Installationen. Slampoetry, ein Poesiefilm, poetry to go: Postkarten, Kalender, Poster. Veröffentlicht: Ein Roman, zwei Lyrikbände, zwei Fanzines, ein Kunstband. Lebt in Esslingen und Elmo/Italien.

annabreitenbach.de

 

Drei ganz unterschiedliche künstlerische Perspektiven in einer gemeinsamen Performance: Anna Jacobi, Bildende Künstlerin (Malerei, Installation und Bühnenbild); Hasan Malla, Grafikdesigner und Fotograf mit Bühnenerfahrung; Oliver Moumouris, Schauspieler, Regisseur und Autor.

annajacobi.eu

Oliver Moumouris (WLB Esslingen)

Involviert in:

Onomatutopie

Portrait von Barbara Stoll vor einem Bücherregal

Barbara Stoll studierte auf der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart, arbeitet als Schauspielerin in Stadt- und Staatstheatern; spielt in Fernsehfilmen, Tatort etc., ist Regisseurin von Musiktheater, Liveshows, Autorin von Theaterstücken, Libretti, Hörspielen. Bekannt zudem als Chansonsängerin, Sprecherin für den SWR und Senderstimme von arte.

barbara-stoll.de

Geboren 1951 in Kirchheim/Teck. 1972-77 Studium an Akademie der Bildenden Künste und Universität Stuttgart (Kunsterziehung, Bildhauerei, Kunstwissenschaft), Kunsterzieher 1995-2017 Georgii-Gymnasium Esslingen. 1989-1995 Kairo, Mitarbeit in NGO-Projekten in Marokko, Studienreisen. Kunstbeirat, Kurator, Mitglied im Verein aHBKE e. V., Teilnahme mit künstlerischen Interventionen bei Stadt im Fluss seit Beginn (außer 2018).

bertl-zagst.de

Lässige Grooves, verbunden mit einer imposanten Klangfülle, vertrackte Takte und virtuose Melodien sind »Betriebsgeheimnis« – ein gemeinsames Projekt von Martin Schnabel, elektrische Geige, und Matt Fleischmann, elektrische und akustische Gitarre.

Martin Schnabel mit E-Geige und Matt Fleischmann mit E-Gitarre

Martin Schnabel wurde 1957 in Stuttgart geboren und widmet sich schon seit seiner Jugend der Musik und der Bildhauerei. Als der »Teufelsgeiger von Esslingen«, Mitglied in verschiedenen Musikformationen, Gründer und Betreiber des »Drachenpalastes«, Solist mit verschiedenen Musikprogrammen und als Erschaffer großformatiger kinetischer Figuren aus Holz hat er sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht.

Matt Fleischmann, Jahrgang 1968, lebte über 10 Jahre in Irland und Großbritannien und wurde dort zum erfahrenen Musiker und Tontechniker. Zurück in Deutschland machte er sich Ende der 90er Jahre mit einem eigenen Tonstudio in der Nähe von Stuttgart selbstständig. Neben der Arbeit im Studio und in Workshops lebt er seine Leidenschaft für Live-Musik auf der Bühne aus.

martinschnabel.com

Portrait von Brandon Lincoln Snyder

Koreanisch-amerikanischer Komponist, der in Stuttgart wohnt. Er studierte Musik an der Harvard University und an der HMDK Stuttgart. Seit 2020 leitet er BROWSER, ein Auftragsprojekt für webbasierte Musik.

brandonlincolnsnyder.com

Involviert in:

ANEMOIA

ANEMOIA

ANEMOIA

Portrait von Carmen Reuther im Garten

Modedesignerin, die 2020 ihr eigenes Label BICUPA mit dem Fokus auf nachhaltige, faire Baby- und Kindermode gegründet hat.

bicupa.de

Involviert in:

Stoff Masken Kleid

Christine Keinath und Dr. Peter Dietl der Urba Architektenpartnerschaft sind Architekt:innen, Stadtplaner:innen, Denkmalpfleger:innen, Bauhistoriker:innnen und Esslingen-Liebhaber:innen. In Esslingen planen sie seit Jahren den Tag des offenen Denkmals und kennen wahrscheinlich jedes versteckte Eckchen der Stadt wie ihre Schwimmwestentaschen.

URBA Architektenpartnerschaft (Architektenkammer BW)

Portrait von Claus Staudt, der Schlangen um seinen Hals trägt

1950 in Schwetzingen geboren.
1973 – 1979 Studium der Bildhauerei an der staatlichen Kunstakademie Stuttgart.
Seit 1980 freischaffender Künstler in den Bereichen Zeichnung – Skulptur – Installation – Performance.

claus-staudt.de

Zwei Tänzer:innen, davon ein:e mit Trisomie 21, tanzen ein Pas de deux.

Das Ensemble unter der Leitung von Grégory Darcy besteht aus sechs Profitänzer:innen mit und ohne Handicap, drei Profimusiker:innen und möchte auf hohem Niveau das Thema Handicap und Tanz ins Bewusstsein der Zuschauer:innen bringen.

dietanzkompanie.de

Der Esslinger Autor Dirk Werner veröffentlichte zahlreiche Texte. Er tritt bei Poetry Slams und Lyrik-Events auf. Werner veranstaltet Schreibwerkstätten für Kinder und Erwachsene und arbeitet derzeit für ein Jahr an seinem »Esslinger Tiertagebuch«.

Portrait von Dorota Welz

Polnisch-deutsche Pianistin und Chorleiterin. Sie studierte Klavier in Krakau und Stuttgart, wo sie seit 27 Jahren lebt und freiberuflich künstlerisch arbeitet. Sie initiierte und leitete einige große Chorprojekte wie z. B. TON:SCHAU oder STADT:BEBEN.

dorotawelz.de
caloroso-ensemble.de

Involviert in:

ANEMOIA

ANEMOIA

ANEMOIA

Posaunist und Kontrabassistin schauen vor einer Videoprojektion in die Ferne

Das Drei Orangen Kollektiv verbindet verschiedene Kunstformen wie Musik, Tanz, Video und Sprache mit kreativen Aufführungskonzepten. Aktuelle gesellschaftliche Themen werden sinnlich spürbar gemacht und die Interaktion mit dem Publikum gesucht.

dreiorangen.de

Für das Kinderkonzert »Meeresgeflüster« haben sich die Pianist:innen Yseult Jost, Domingos Costa, die Regisseur:innen Michael Kraus und Iris Meinhardt und die Videokünstlerin Katharina Wibmer gefunden, um gemeinsam die Weiten der Meere mit Musik, Bewegung und fantastischen Bildern zu erkunden.

Ekaterina Porizko steht nehmen einer sehr großen Glocke

Ekaterina Porizko ist Dirigentin, Kantorin, Glockenspielerin und künstlerische Leiterin des Internationalen Glockenspiel-Festivals „Turm und Klang“ in Esslingen. Sie schloss Studien der Musikwissenschaft, Komposition, Orgel, Carillon, Klavier sowie Kirchenmusik ab.

Ekaterina Porizko (Youtube)

„Das Archiv des Weltensammlers“ ist ein spartenübergreifendes Theaterprojekt, eine Verbindung von bildender Kunst mit Straßentheater: Die ausgestellten Objekte verändern den Raum und die Wahrnehmung des Betrachters.
Die Weltensammler sind die Schauspieler:innen Andreas Hartman , Esther Buserund Susan Keiper.

Collage der drei Sänger:innen von ExVoco

Grenzgänger zwischen Sprache, Musik, Theater und Medien. Neben der Verwurzelung im Dadaismus sind Christie Finn, Matias Bocchio und Frank Wörner auch als Sänger in den aktuellen multimedialen Entwicklungen des zeitgenössischen Musiktheaters zu Hause.

exvoco.de

Ein Butler mit Brille hinter einer Menge Glasflaschen

Das Ensemble Kroft hat sich mit dem »Wassercafé« einem neuen Stil geöffnet: In einer liebevoll und detailverliebten Kulisse empfangen die Schauspieler:innen ihre Gäste und lassen sie Teil einer außergewöhnlichen Installation werden.

ensemble-kroft.de

Der Fanfarenzug Blau-Weiß Esslingen in ihren Farben gekleidet, mit Instrumenten, aufgestellt zum Konzert

Ein traditioneller Fanfarenzug ist eine Musikgruppe, deren Musiker:innen mit Naturfanfaren und Landsknechtstrommeln spielen. So begann der Fanfarenzug Blau-Weiss Esslingen im Jahr 1961 seine musikalische Reise, die bis heute anhält und durch moderne Instrumente an Vielseitigkeit gewonnen hat.

 

Portrait von Gerhard Polacek

Wiener, lebt aber seit 1983 in Esslingen und arbeitet seit 1990 als freier Schauspieler für Theater, Film und Fernsehen, macht Liederabende und Lesungen („Erlesene Orte“, „Polacek liest“ u.v.m.)

junge Frau mit Locken, Skibrille und Minieule auf der Hand vor einer Monstera deliciosa

Golden Diskó Ship heißt eigentlich Theresa Stroetges und lebt in Berlin. Ihre experimentelle Popmusik kombiniert sie bei Live-Auftritten mit selbst erstellten Visuals.

goldendiskoship.com

Involviert in:

Golden Diskó Ship

Seit 1967 zahlreiche Ausstellungen an vielen Orten, in jüngerer Zeit verstärkt im öffentlichen Raum (u. a. Kunst auf Grünstreifen, als Wegzeichen). Seit Ende 2020 tägliche Posts von TypoTieren auf Instagram unter abaduruy.

horst-woehrle.de

In Hamburg geboren, lebt und arbeitet in Kirchheim unter Teck. Studium an der Freien Kunstakademie Nürtingen. Viele Ausstellungen im süddeutschen Raum.

judith-wenzelmann.de

Junge Musiker:innen mit ihren Instrumenten  Portrait von Dorit Frey

Das Jugendorchester „Streicheleinheiten“ (Leitung: Dorit Frey) ist ein Ensemble der Städtischen Musikschule Esslingen für fortgeschrittene Schüler:innen. Das Orchester nimmt regelmäßig an größeren Konzertprojekten, Workshops und internationalen Treffen teil und veranstaltet Konzertreisen, z. B. in die Partnerstädte Esslingens.

Streicheleinheiten (Städt. Musikschule Esslingen)

Das »Kabarett der Galgenstricke« ist heute Gewölbekeller, Theatercafé, das schnuckeligste, heimeligste Kleinkunsttheater im Stuttgarter Raum, gelegen in der Freien Reichsstadt Esslingen in einer der ältesten Handels- und Patriziergassen der mittelalterlichen Kernstadt, in der Webergasse 9, zwei Minuten vom Altstadt-Zentrum Rathausplatz entfernt. Hier gastieren Autor:innen-Kabarettist:innen, Kleinkünstler:innen etc., aber und vor allem die Betreiber, die Inhaber, die Hausherren. Das Kabaretthaus mit eigenem Ensemble, die Galgenstricke.
Die Galgenstricke heute sind das Autorenkabarettduo Herbert Häfele und Erich Koslowski, in der Besetzung seit 33 Jahren an der Lach-Wut-Quatsch-Hintersinn-Blödel-Satire-Kabarettfront täglich neu.

kabarettdergalgenstricke.de

Innenansicht der Esslinger Stadtkirche mit einem Konzertflügel

Die gotische Stadtkirche St. Dionys ist die evangelische Hauptkirche im Herzen Esslingens. Gottesdienste und eine Vielzahl von Konzerten füllen die Kirche mit Leben und haben Strahlkraft weit über die Stadtkirchengemeinde hinaus. Die 14-tägig stattfindende Konzertreihe »Stunde der Kirchenmusik« ist seit vielen Jahrzehnten eine Konstante mit großer Resonanz. Kinderchöre, Jugendkantorei, Vokalensembles in unterschiedlicher Besetzung sowie die Esslinger Kantorei musizieren in Gottesdienten und Konzerten unter der Leitung von Hanna und Uwe Schüssler. Auch das PODIUM Festival Esslingen sowie das JAZZ Festival Esslingen sind regelmäßig zu Gast in diesem akustisch und auch baulich außergewöhnlichen Ort.

stadtkirchengemeinde-esslingen.de

Involviert in:

Hymn to the Waters

Logo der Kanuvereinigung Esslingen

Die Kanu-Vereinigung Esslingen e. V. existiert bereits seit 1924. Sie fungiert als Ansprechpartnerin für alle Themen rund um den Kanu- und Paddelsport.

kv-esslingen.de

Kathinka Marcks mit erhobenen Armen am Mikrofon

Kathinka Marcks ist Erzählerin. Ihre Geschichten bewegt ein unterschwelliger Humor, anziehende Körperlichkeit, fesselnde Augen-Blicke und das alles ganz ohne Kostüme und Requisiten. Es sind phantasievolle Verdichtungen, biographisch, frei erfunden, aufgeschnappt, poetisch, lustig, von fern bereisten Ländern und vom Hier und Jetzt. Zur Storytellerin wurde Kathinka Marcks durch ihre Zeit an der International School of Storytelling in England; seither erzählt sie professionell, auch in Englisch und Französisch.

kathinkamarcks.com

Das Klimagerechtigkeitsbündnis setzt sich aus Mitgliedern vieler Esslinger Gruppen und Initiativen zusammen, die alle bereits einzeln gegen die Klimakrise aktiv sind. Es besteht seit November 2019.

klimagerechtigkeit-esslingen.de

Involviert in:

Klarsicht

Klarsicht

das KOMMA-Gebäude von außen

Das KOMMA ist Treffpunkt für Jugendliche und junge Menschen aus Esslingen und der Region. Zu den vielschichtigen Angeboten gehören ein Offener Treff für Jugendliche, Schulkooperationen, Freizeit- und Kreativangebote, Proberäume und ein Café, das in den Abendstunden geöffnet hat. Das KOMMA ist Heimat und Treffpunkt für eine Vielzahl von Gruppen, die hier arbeiten, planen, organisieren und feiern.

Als Ort für junge Kultur in Esslingen stellt das KOMMA Raum und Unterstützung bei der Umsetzung von Konzerten, Partys, Lesungen, Vorträgen, Theater, Kunst, Workshops oder Poetry Slams und privaten Veranstaltungen zur Verfügung. Als Veranstaltungshaus, das Veranstaltungen maßgeblich durch Ehrenamtliche organisiert, ist es auch außerhalb der Stadt bekannt.

komma.info

Außenansicht des Kommunalen Kinos Esslingen

Das Kommunale Kino ist seit 40 Jahren fester und geschätzter Bestandteil der Esslinger Kulturszene. Der eingetragene Verein zeigt die interessantesten und anspruchsvollsten Filme aus aller Welt jenseits des Mainstreams, ergänzt durch filmgeschichtliche Werke, Avantgarde, Debüts und Filme ohne Verleih, im eigenen komfortablen Kinosaal.

Außerdem bietet das »Koki« ein Filmprogramm für Kinder und Jugendliche, das QueerFilmFestival, eine Vielzahl von Vorstellungen mit Live-Darbietungen sowie jedes Jahr ein sehr populäres Open-Air-Kino – normalerweise auf der Esslinger Burg, 2021 wegen der Coronapandemie am Neckarufer in Oberesslingen.

koki-es.de

Die Kompanie 1/10 ist ein Kollektiv für zeitgenössisches Figurentheater. Sie produziert mit „Die Reise der Tütopisten“ ein interdisziplinäres Straßentheaterprojekt (Figuren-, Material- und Sprechtheater).

Projektteam:

Ulrike-Kirsten Hanne (Regie)
Coline Petit (Figurenspielerin)
Robert Buschbacher (Figurenspieler)
Ronja Schweikert (Schauspielerin)
Tenzin Chöney (Schauspieler)

kompanie110.de

Der Verein »Kultur am Rande« erstellt Produktionen und organisiert Veranstaltungen zur Förderung von Kunst und Kultur. Er versteht sich als kulturelles Sammelbecken aller gesellschaftlichen Gruppierungen, deren kulturelle Fähigkeiten im anerkannten und geförderten Kulturbetrieb keine oder nur geringe Berücksichtigung finden und als kulturelles Sprachrohr dieser Gruppen im Ringen um einen humanistischen Kulturbegriff.

kulturamrande-es.de

KeyVisual KulturRegion Stuttgart Projekt Spiel:Raum

Die KulturRegion Stuttgart ist ein Zusammenschluss von 43 Städten und Gemeinden, dem Verband Region Stuttgart und drei Mitgliedsvereinen. Sie veranstaltet groß angelegte interkommunale Kulturprojekte und prägt damit das kulturelle Erscheinungsbild der Region.

kulturregion-stuttgart.de

Der gemeinnützig anerkannte Verein bietet ein vielfältiges kulturelles Programm in Esslingen an. Neben Konzerten, Kleinkunst, Tanz- und Theateraufführungen versteht er sich als Forum für politische, soziale und ökologische Belange.

dieselstrasse.de

Die Kunst­aka­de­mie Ess­lin­gen ist ei­ne Kunst­schu­le, of­fen für al­le mit In­te­res­se an Bil­den­der Kunst in Pra­xis und The­o­rie. Sie bie­tet Kunst­kur­se, Workshops und Ver­an­stal­tun­gen für all je­ne, die Freu­de am Bil­der ma­chen ha­ben oder über­haupt Zu­gän­ge zum künst­le­ri­schen Ge­stal­ten in Pra­xis und The­o­rie su­chen. Vor­trä­ge zur Kunst­ge­schich­te, Kunst­be­trach­tung, Pro­jek­te, Aus­stel­lun­gen und Kon­zer­te be­glei­ten die An­ge­bo­te und be­rei­chern den viel­fäl­ti­gen Aus­tausch an der Aka­de­mie.

kunstakademie-es.de

Seit mehr als drei Jahren bringt das Kunstdruck CentralTheater frischen Wind in die Esslinger Theaterlandschaft. Das von jungen Menschen getragene Theater begeistert mit einem abwechslungsreichen Programm aus Eigenproduktionen, Gastspielen und inklusiven Projekten.

Eine junge Frau mit blonden Zöpfen und rotem Shirt Philipp Falser hält ein Buch mit schwarzem Umschlag und gelben Seiten und spricht in ein Mikrofon Ein Artist mit angeklebtem Schnäuzer turnt an einem langen schwarzen Stofftuch

Text & Sprecher: Philipp Falser
Artistik: Jonas Wacker und Friederike Henrichsen
Musik: Sophie Scheungraber

schauspiel-kunstdruck.de

Involviert in:

KuriosES 2

KuriosES 2

Felix Muntwiler ist seit etwa 30 Jahren Kirchenmusiker und Komponist am Münster St. Paul in Esslingen.  Zusammen mit dem Vokalensemble von humana beteiligte er sich bei fast allen Kulturfestivals „Stadt im Fluss“ mit eigenen Werken.

kunstkreuz-stpaul.net

Involviert in:

Ein Lied vom Wasser

Mann mit Mikrofon Mann mit Filmklappe unter dem Arm Kameramann Mann mit Kopfhörern

Gemeinnütziger Verein, der im Bereich Bildung arbeitet. Jeder Mensch hat Talente und Fähigkeiten, die der Landesfilmdienst finden und fördern will. Als Alleinstellungsmerkmal vereint er eine professionelle Medienproduktion mit einer hochwertigen und innovativen Bildungseinrichtung.

lfd-bw.de

Portrait von Kurt Laurenz Theinert

Kurt Laurenz Theinert, geb. 1963, ist Live-Licht- und Medienkünstler, dessen Performances und mediale Environments auf der ganzen Welt gezeigt werden. In Zusammenarbeit mit Philipp Rahlenbeck erfand er das weltweit einzigartige Instrument »visual piano«, mit dem er in Echtzeit raumfüllende 360°-Panorama-Projektionen erschafft.

laurenztheinert.de

Leander Wohlgemuth lebt in Münster und macht dort seinen Master in Architektur. Während seines Bachelors lebte er in Freiburg und Konstanz. Er ist 1994 in Esslingen geboren und lebte dort bis zu seinem Abitur.

ein leicht bekleideter Mensch mit einem Cello auf dem Rücken in einer durchsichtigen Kugel

LOKSTOFF! spielt nicht nur im und für, sondern auch über den öffentlichen Raum. Dabei behandeln sie Themen um die Probleme und Herausforderungen einer urbanen Gesellschaft, deren Menschen Gefahr laufen, sich zunehmend voneinander, ihrer Arbeit und dem öffentlichen Raum zu entfremden.

lokstoff.com

Involviert in:

VORHER/NACHHER

Harald Vogel und Johannes Weigle im Profil

Prof. Dr. Harald Vogel, geb. 1942 in Breslau, wohnhaft in Esslingen. Professor für Deutsche Sprache und Literatur, Spiel- und Theaterpädagogik. Initiator der »Lyrik-Bühne« vor 25 Jahren.

Johannes Weigle, geb. 1962 in Stuttgart, wohnhaft in Schloß Hochberg. Studium der freien Malerei, Stuttgart. Musikalische Komposition und Begleitung, u. a.  der »Lyrik-Bühne« seit 25 Jahren.

lyrik-buehne.de

1979 Geboren in Nürtingen. 2000-2006 Studium der Freien Kunst/ Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Zahlreiche Ausstellungen und Performances im In- und Ausland. Lebt und arbeitet in Esslingen am Neckar.

marcusfauser.de

Portrait von Maren Profke, in einem Sessel sitzend

Maren Profke arbeitet als freie Künstlerin, Illustratorin und Kunstdozentin in Esslingen und Stuttgart.

marenprofke.de

Shantychor mit Ina Müller, viele Männer und eine Frau stehen zusammen

Die MK »Tsingtau« ist heute ein Zusammenschluss von Leuten, die die seemännische Tradition bewahren wollen. Das gilt insbesondere für das seemännische Liedgut der Shanties.

Den Namen Tsingtau hat sich die Vorläuferorganisation »Maritimer Bund« gegeben, als die Erbauer und Verteidiger von Tsingtau, die 1914 in japanische Gefangenschaft gekommen waren, 1920 nach Deutschland zurückkehrten.

Während früher in der Regel Seeleute aus der Marine, der Handelsschifffahrt oder der Hochseefischerei Vereinsmitglieder waren, kommen die Mitglieder des Shanty-Chores heute aus der Mitte der Gesellschaft. Sie können zwar nicht immer Steuerbord von Backbord unterscheiden und sind auch nicht alle »seefest«; was sie aber verbindet ist der Spaß an der internationalen maritimen Musik.

marinekameradschaft-tsingtau-esslingen.de

Nata und Sam sind zufällig in Deutschland gelandet und wollen gerne hierbleiben. Ihre Familie kommt aus Afghanistan, ein Land das die beiden nie gesehen haben. Sie wuchsen im Iran auf, wo sie ihre Liebe zur Kunst nie ausleben durften. Zwischen Kulturen, Sprachen und Ländern versuchen sie, das Beste aus allen zu vereinen.

Portrait von Nikola Lutz

Prof. Nikola Lutz ist Saxofonistin, Komponistin und Medienkünstlerin und erforscht das Verhältnis von visueller zu auditiver Wahrnehmung. Ihr Interesse gilt der Elektronik und Konzeptimprovisation, wobei sich sich oft politischen und aktuellen Sujets zuwendet.

nikolalutz.de

Involviert in:

HQ 4000

HQ 4000

Szene aus 20.000 Meilen unter dem Meer, NN Theater Köln

Das NN Theater Köln spielt auf großen Festivals, auf Open-Air-Sommerprogrammen oder auch indoor für Veranstalter:innen in ganz Deutschland – wenn sie nicht gerade ihr eigenes 10-tägiges Freilufttheater in Köln stemmen. Durch den Reiz der verschiedenen und neuen Spielorte, die Einbindung der speziellen architektonischen oder inhaltlichen Situation gelingt es dem Theater seit Jahren immer wieder, einen besonderen Zauber zu entfachen und das Publikum zu begeistern. Verständlich, dass das NN Theater Köln vom Geheimtipp zu einer der erfolgreichsten freien Tourneetheatergruppen Deutschlands wurde.

nntheater.de

Die Gruppe der Parents for Future Esslingen mit Plakaten in der Maille

Parents for Future ist eine Klimaschutzbewegung, die sich in Solidarität zur Fridays-for-Future-Bewegung für konsequenten Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in Deutschland und weltweit einsetzt. Die Ortsgruppe Esslingen gibt es seit Oktober 2019.

parentsforfuture.de

Involviert in:

Klarsicht

Klarsicht

Logo der Pfauenfedern

»Pfauenfedern« ist ein literarisches Projekt junger Jesidinnen und Jesiden, die 2015/16 vor dem IS-Terror nach Deutschland geflüchtet sind. In Zusammenarbeit mit ausdrucksreich e.V. und Kaspershof gUG; gefördert durch Deutscher Übersetzerfonds.

pfauenfedern.net

Portrait von Pia Rosenberger a.k.a. Petra Weber-Obrock

Petra Weber-Obrock/ Pia Rosenberger ist als leidenschaftliche Erzählerin auf den Spuren der Esslinger Stadtgeschichte unterwegs. Wenn sie nicht gerade historische Romane über die ehemalige Reichsstadt, Krimis oder Romanbiografien von Künstlerinnen schreibt, arbeitet sie als Journalistin, Museumspädagogin und Stadtführerin.

Pia Rosenberger (Lovelybooks)

Drei junge Männer stehen, einer hockt, vor einer grauen Steinwand

Am Anfang war die Idee. Was, wenn klassische Musik nicht nur im Elfenbeinturm stattfindet? Was, wenn wir aufhören, Musik in Genres einzuteilen, in Formate, in Konventionen? Was, wenn ein Konzert nicht mehr nur ein Konzert ist, sondern Kunstformen wie Tanz, Theater, Film und Animation mit der Musik vereint? 2009 gründeten einige junge Menschen ein kleines, alternatives Kammermusikfestival: PODIUM Esslingen. Binnen weniger Jahre hat es sich unter dem Motto »Musik wie sie will« zu einer vielseitigen Plattform für intelligente Innovationen im Bereich klassischer und zeitgenössischer Musik entwickelt. Jedes Jahr werden beim PODIUM Festival Esslingen visionäre Produktionen mit Lust am Experimentieren präsentiert, die zeigen: So sieht undogmatisches Musikschaffen im 21. Jahrhundert aus.

podium-esslingen.de

Nikita Gorbunov performt auf einer Bühne

Der Poetry Slam Esslingen bietet seit 2009 eine Heimstatt für den Poesienachwuchs im ganzen Landkreis. Jeden Monat lädt dabei Nikita Gorbunov als „MC“ ambitionierte Laien und Slam-Profs zum kreativen Wettstreit ins KOMMA. Zusammen mit ausdrucksreich e. V. bringt er nun ein offenes Mikro für die Poesie von Esslingen nach „Atlantis“.

Einblick ins Popbüro, mehrere Menschen sitzen in lockerer Atmosphäre zusammen

Das Pop-Büro Region Stuttgart ist eine gemeinsame Einrichtung der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart und der Stuttgarter Jugendhaus gGmbH mit Unterstützung der Landeshauptstadt Stuttgart. Im Cannstatter Römerkastell entwickelt es Projekte zu Popmusik, Pop- und Jugendkultur und fördert kulturelle Angebote.

popbuero.de

Die mobile Bühne zieht mit unkonventionellen Abenteuern im gar nicht so traditionellen Kasperltheater die Kinder in den Bann. Darüberhinaus bietet sie auch immer wieder Erwachsenen die Möglichkeit, ganz ungeniert und ohne Angst und (Alibi-)Kinder ins Kasperltheater zu gehen. Neben dem Kasperltheater für die Kleinen und Großen veranstaltet Prof. Pröpstls Puppentheater auch Theater, Lesungen, Live-Musik, Tanz-Parties und Kleinkunstveranstaltungen mit und ohne Kasperl.

kasperl-theater.net

 

Robeat und Ramon Schmid am Mikrofon

Robeats und Ramon Schmids künstlerischen Schaffen zeichnet sich stets durch die Verschmelzung von Popkultur und Hochkultur aus. Als international gefeierter Beatboxer tritt Robeat mit Orchestern in Philharmonien auf – oder veranstaltet Jams in Jugendhäusern. Gleichzeitig rüttelt Ramon Schmid, Sprechkünstler, Kommunikationspädagoge und Poetry Slammer, seine Heimat Esslingen aus dem Genreschubladendenken heraus. Gemeinsam bringen diese musikaffinen Spielwütigen musikalisch-textliche Performances auf die Bühne, die musik- und sprachaffine Menschen in eine andere Welt entführen.

robeat.de

ramonschmid.de

Involviert in:

Atlantis-Tiefseetöne

Portrait von Jonas Höschl/ Red On

Das Projekt Red On um Labelmacher, Produzent und DJ Philipp Roth bleibt konstant im Wandel. So standen zuletzt vermehrt interdisziplinäre Kollaborationen und größere Live-Formate im Fokus – unter anderem mit VJ Subrihanna.

Red On (Linktree)

Involviert in:

Red On & Subrihanna

Das Regionentheater ist 2014 in See gestochen und gilt als qualitatives und inhaltlich arbeitendes Schauspielensemble. Konzept der Theatermacher:innen aus dem Nordschwarzwald ist, für ihre derzeit 20 verschiedenen Inszenierungen ganz besondere, stückpassende Spielorte zu finden, um besondere Theatermomente für die Zuschauer:innen zu kreieren.

regionentheater.de

die drei jungen Musiker:innen von reizÜBERFLUTung sitzen auf einem Palettenmöbel

Der Kernpunkt von reizÜBERFLUTung besteht in dem Kontrast der künstlichen Geschütztheit von klassischer Musik im Konzertsaal und der diffusen Wahrnehmung eines Welt-Alltags ohne Fokus. reizÜBERFLUTung sind:

Teresa Emilia Raff – Harfe, Konzept, Dramaturgie
Anne Keckeis – Cello, Konzept, Dramaturgie
Thomas Pfaffinger – Mixed Media, Konzept, Dramaturgie

Etwa 20 Damen und Herren sitzen um einen Tisch und lächeln in die Kamera

Der Russische Chor Esslingen schlägt seit 30 Jahren musikalische Brücken zwischen Russland und Deutschland. Er besteht primär aus deutschsprachigen Sänger:innen, die auf Russisch geistliche und weltliche Gesänge von z. B. Rachmaninov, Kalinnikov, Tschesnokov singen.

Leitung: Alevtina Prokhorenko

Involviert in:

Russische Flusslieder

Portrait von Sabine Weller

Geboren in Esslingen. 1974 – 1979 Studium der Kunsterziehung an der Staatlichen Akademie der bildenden Künste Stuttgart und Germanistik an der Universität Stuttgart. Schuldienst ab 1980, ab 1982 in Ellwangen, Familienjahre in Heidenheim und Esslingen. 1997 – 2020 Georgii Gymnasium Esslingen. Ausstellungsbeteiligungen; Mitglied im VbKW.

Involviert in:

Flucht

Flucht

Flucht

Götz Schneyder und Stefan Dinter mit Mikrofon und Pinseln in den Händen

Stefan Dinter ist Illustrator und Comiczeichner. Götz Schneyder ist Sprecher. Seit 2009 beliefern sie sämtliche kulturinteressierten Institutionen mit Sprechtakeln, bei denen gesprochene Literatur und Illustration live Mund in Hand gehen. Beide leben und arbeiten in Stuttgart.

sprecherschneyder.de

Seit 24 Jahren gestaltet Spiel-o-Top abwechslungsreiche Spielprogramme für Kinder, Familien und Erwachsene auf Events und Großveranstaltungen in ganz Deutschland. Draußen oder drinnen, unter bunten Zelten, begeistern geschulte Spielleiter:innen mit Fantasie und Enthusiasmus. Denn: »Der beste Moment zu spielen ist jetzt!«

spiel-o-top.de

Die Stadtbücherei Esslingen von außen

Die mehrfach ausgezeichnete Stadtbücherei Esslingen im Bebenhäuser Pfleghof zählt zu den Lieblingsorten der Esslinger:innen, die sich aktuell in einem Beteiligungsprozess zur Neuen Stadtbücherei einbringen können. Die Stadtbücherei ist nicht nur Treffpunkt, Bücherschatz und Lernort, sondern auch Veranstalterin – z. B. der über Landesgrenzen hinaus bekannten Literaturtage LesART, die sich durch ein Höchstmaß an Niveau und Qualität auszeichnen.

stadtbuecherei.esslingen.de

Viele Menschen aller Generationen feiern ein großes Fest in der Esslinger Maille

Der Stadtjugendring ist der Dachverband der Esslinger Jugendorganisationen und vertritt die Interessen der Esslinger Kinder und Jugendlichen sowie der Jugendarbeit.

sjr-es.de

Die Stadtkapelle ist mit zahlreichen Auftritten und Veranstaltungen fest im gesellschaftlichen Leben in Esslingen verankert. Der Fokus liegt auf anspruchsvoller Blasmusik von traditionell bis modern.

stadtkapelle-esslingen.de

Das Gelbe Haus in Esslingen am Neckar von außen

Das Stadtmuseum im Gelben Haus ermöglicht den Besucher:innen durch zahlreiche historische Originalobjekte einen Blick in die Vergangenheit der Stadt Esslingen am Neckar und das Leben ihrer Bewohner:innen – von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 777 bis in die Gegenwart.

museen-esslingen.de

Stage Divers(e) ist eine transkulturelle Plattform für junge Menschen, die künstlerisch tätig werden wollen. Die Stage Divers(e) schreiben und inszenieren selbst Theaterstücke und lieben es, diese mit Ausdrucksformen aus der ganzen Welt umzusetzen. Bei den Stage Divers(e) kann jede:r mitmachen.

stage-divers-e.com

Involviert in:

Avenum sativum

zwei junge Menschen bemalen die Straße mit leuchtend grünen Linien

Seit 2015 verzaubert das STRAKU Festival die Esslinger Innenstadt. An einem Wochenende fliegen internationale Straßenkünstler:innen aus aller Welt durch die Lüfte, jonglieren, tanzen und musizieren. Mit LAUTE LINIEN hilft das STRAKU, auch Stadt im Fluss: ATLANTIS zu einem bunteren Wochenende zu machen.

straku-festival.com

Involviert in:

Laute Linien

Tim Hendel am Arbeitstisch am Neckar

Geboren 1984 in Bad Cannstatt. Studium an der ABK Stuttgart und der Villa Arson Nizza. Lebt und arbeitet in Esslingen am Neckar.

timhendel.com

Involviert in:

dessin mobile

Ulrich Stolte am Mikrofon Portrait von Sebastian Kiefer

Portrait von Robert Bärwald Portrait von Lars Krech

Der Komponist Lars Krech, 17, der Musiker Robert Bärwald, 36, und der Journalist Ulrich Stolte, 56, haben sich zum ersten »Märgenerationenmusical« der Welt, »Das Mädchen aus dem Aschenland«, zusammen gefunden.

Die Romanvorlage stammt von Ulrich Stolte, der als Redakteur der Stuttgarter Zeitung arbeitet und als Schriftsteller wirkt. Bei der Stuttgarter Zeitung lernte er den Musiker und Musikwissenschaftler Robert Bärwald kennen, als er eine fulminante CD über den Esslinger Komponisten Christian Fink einspielte. Lars Krech ist Schüler von Robert Bärwald, Musical-Fan und ein überaus begabter Komponist.

Dreh- und Angelpunkt der drei Generationen ist die Stadt Esslingen – wo Ulrich Stolte gearbeitet hat, Robert Bärwald arbeitet und Lars Krech noch viel arbeiten wird. Mit an Bord haben die drei noch den Drummer Sebastian Kiefer, der für den nötigen Groove sorgt.

ulrich-stolte.de 

robert-baerwald.com

Außenansicht der Villa Merkel von Süden

Die Villa Merkel, seit 2001 unter der Leitung von Andreas Baur, präsentiert und diskutiert jüngere Positionen der internationalen Gegenwartskunst. Eines der programmatischen Ziele ist, Neues auf den Weg zu bringen und in die künstlerische Produktion selbst zu investieren.

villa-merkel.de

Logo von Viva con Agua Stuttgart

Viva con Agua setzen sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser, Sanitärversorgung und Hygiene ein. Ihr positiver Aktivismus nutzt dabei die universelle Sprache von Musik, Sport und Kunst, um die Vision »Wasser für alle – alle für Wasser« umzusetzen – denn Wasser ist Leben.

vivaconagua.org

bunt gekleideter Chor auf der Treppe zur Inneren Brücke in der Esslinger Maille, Dirigent sitzt am Piano

Die VoicES sind ein Chor des Sängerbunds RSK in Esslingen mit über 50 Sänger:innen, bunt gemischt durch alle Altersgruppen. Geleitet wird der Chor von Mareike Peissner. Das Repertoire reicht von Klassik über Jazz und Gospel bis hin zu Pop. Derzeit wird »Carmina Burana« als Gemeinschaftsprojekt mit dem Liederkranz Steinenbronn realisiert.

voices-esslingen.de

Involviert in:

Klarsicht

Klarsicht

Schauspielhaus der Württembergischen Landesbühne von außen

Die Württembergische Landesbühne ist eine der drei Landesbühnen in Baden-Württemberg mit Sitz in Esslingen. Als Landesbühne bespielt die WLB nicht nur ihren Standort Esslingen, sondern ist mit Gastspielen in ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus unterwegs.

wlb-esslingen.de

Portrait von Wolfgang Fuhr mit Saxophon Portrait von Sabine Dotzer
Portrait von Christoph Neuhaus mit E-Gitarre

Wolfgang Fuhr (Saxophone, Sounds) und Christoph Neuhaus (Gitarren), sind beide »Nicht-nur-Jazz«-Musiker: Der eine (Fuhr) hat eine eigene Plattenfirma, der andere (Neuhaus) ist aktueller Preisträger des Landesjazzpreises 2021 Baden-Württemberg. Sabine Dotzer ist freischaffende Schauspielerin aus Esslingen.

wolfgangfuhr.de

christophneuhaus.com