Atlantis - Desaster Geschichten.

Desaster Geschichten.

Samstag, 02.10.2021 – 15:00 - 16:00 Uhr

Ausstellung

Führung durch die Ausstellung

Anmeldung nötig

Stadtmuseum im Gelben Haus, Hafenmarkt 7

Hier Reservieren

Desaster Geschichten.

Katastrophen in Esslingen

Führung durch die Ausstellungsintervention

Überflutungen und Brände, Hunger und Krieg, Pandemien und Ungeziefer. In der langen Esslinger Geschichte wurde die Stadt immer wieder von Katastrophen heimgesucht. Für die Stadt und ihre Bewohner:innen waren diese Situationen stets existenzbedrohend, doch ergab sich aus den Ereignissen auch immer die Chance für einen Neuanfang.

Der Beitrag des Stadtmuseums zum diesjährigen Kulturfestival Stadt im Fluss: ATLANTIS zeigt besonders einschneidende historische Katastrophen für Esslingen und das Leben in der Stadt. Dabei wird auch den Fragen nachgegangen, wie die Einwohner:innen auf die Ereignisse reagierten und wie die langfristigen Folgen aussahen.

Die Ausstellung ist als Intervention in die Dauerausstellung konzipiert. Ergänzt wird die Ausstellung durch Objekte externer Leihgeber:innen.

Stadtmuseum im Gelben Haus, Hafenmarkt 7