Atlantis - dessin mobile

dessin mobile

Samstag, 02.10.2021 – 12:00 - 18:00 Uhr

Bildende Kunst, Performance

Mobile Zeichenperformance

Mobil in der Innenstadt,

dessin mobile

Zeichnung, Performance

Esslingen als Stadt zwischen »Altstadt-Romantik« und »Moderne«: Wie nehmen die Esslinger:innen ihre Stadt heute wahr? Wie werden die Ideen der Moderne heute interpretiert? Welche Veränderungen im Stadtbild sind vorstellbar?
Die utopischen Entwurfszeichnungen eines Bruno Taut geben ein Beispiel für das lustvolle Erfinden neuer Stadtstrukturen. 1947 stellt Karl Valentin den Architekt »Sachlich« vor, der die Stadt München neu aufbauen und radikal modernisieren will. Dieser Herr Sachlich ist bestrebt die historischen Fassaden zu glätten, indem er sie durch neue kubische Bauformen ersetzt.
In Esslingen bewegt sich der Architekt Dipl. Ink Timy Hollatsch zeichnend durch die Stadt. Eine fahrbare Zeichentheke erlaubt es ihm, situativ auf den Stadtraum und seine Geschichte zu reagieren. Die Stadt mit ihren Straßen und Plätzen ist sein Parcours, der Städtebau Ausgangspunkt für seine zeichnerischen Überlegungen. Architektonische Strukturen auf Papier werden im altmeisterlichen Zitterstrich gezeichnet oder entstehen aus dem Rauch der Zeichnung.
Die Esslinger:innen können beim zeichnerischen Entwerfen als Zuschauer:innen oder Akteur:innen teilnehmen.