Atlantis - HQ 4000

HQ 4000

Freitag, 01.10.2021 – 19:00 - 20:00 Uhr

Musik, Performance

multimediale Performance

Anmeldung nötig

Altes Rathaus (Schickhardthalle), Rathausplatz 1

Hier Reservieren

HQ 4000

1824 tritt der Neckar nach vier Tagen sintflutartigem Regen über die Ufer, es kommt zur größten Überschwemmung in der Geschichte der Region. Menschen und Tiere ertrinken, doch Esslingen überdauert die Krise. Der Überschwemmung wurde der Wert HQ 4000 zugeordnet, was aussagt, dass ein ähnliches Ereignis nur einmal in viertausend Jahren auftritt. Der Wert erweist sich als falsch – doch wie ging es weiter mit dem Fluss und seinen Anwohner:innen?

Im Zeitalter des Klimawandels erleben wir immer häufiger die Überschreitung bisheriger Spitzenwerte von Wetterdaten. Wir können sie auch nicht mehr als Ausnahmefall begreifen, sondern als eine kontinuierliche und beängstigende Entwicklung. In einer multimedialen Performance geht Nikola Lutz auf die Suche nach der Lebensader der Region und dem Verhältnis von menschlichen und tierischen Anrainer:innen zu dieser. Mit Dokumentationen und Klängen nähert sie sich dem kostbaren Nass, das die Geschichte Esslingens entscheidend mitbestimmte.

Altes Rathaus (Schickhardthalle), Rathausplatz 1