Atlantis - Das Archiv des Weltensammlers

Das Archiv des Weltensammlers

Samstag, 02.10.2021 – 12:00 - 18:00 Uhr

Performance, Straßenkunst

Straßenkunst

Hafenmarkt, Hafenmarkt 13

Das Archiv des Weltensammlers

An einem filigranen Stahlgerüst hängen sieben glockenartige Hauben. In ihrer Opulenz und Farbenfreude tauchen sie den Platz in eine wundersam entrückte Stimmung. Diese einzigartige Kollektion gehört dem Weltensammler. Er hat gesucht, gefunden, gesammelt und sortiert. Und nun hütet er sorgsam seine Schätze, einem Ordner gleich, der gegen die Zerstreuung der Welten arbeitet. Zu jedem der Objekte weiß er eine kleine Geschichte zu erzählen. Er versteht es, Neugierde zu wecken und die Menschen auf ihren fantastischen Entdeckungsreisen zu begleiten.

Die ersten Neugierigen nähern sich den Glocken, betrachten sie vorsichtig, lugen darunter und verschwinden schließlich unter den Hauben. Eine ungemein organische Dynamik entsteht, die der Installation eine lebhafte und geheimnisvolle Atmosphäre verleiht. Die Besucher:innen werden mit dem Eintritt in das seltsame Universum des Weltensammlers Bestandteil eines stetig wandelnden Kunstwerks.

Hafenmarkt, Hafenmarkt 13