Atlantis - Der Stadtneckar

Der Stadtneckar

Sonntag, 03.10.2021 – 13:00 - 15:00 Uhr

Stadtführung

Stadtführung

Anmeldung nötig

Rathausplatz, Rathausplatz 8

Hier Reservieren

Der Stadtneckar

Viele Städte liegen am oder oberhalb des Neckars; in Esslingen zieht sich eine ganze Kanallandschaft mitten durch das Herz der Stadt. Der Neckar war Keimzelle der Stadt, mittelalterlicher Gewerbekanal, Transportader, Teil der Stadtbefestigung und Motor der Industrialisierung. Eine ausgeklügelte Wasserbautechnik hat die Stadt vor Hochwassern bewahrt. Der Bau der beiden steinernen Brücken ist eine bautechnische und städtebauliche Meisterleistung des Mittelalters.

Der Spaziergang führt uns entlang dieser Stadtkanäle vom Marktplatz bis zum Wasserhaus – von dem Ort der Stadtgründung über zwei Mühlenstandorte und ehemalige Industriegebiete. Wir queren die Jahresringe der Stadtentwicklung. Unterwegs erfahren wir Interessantes über die Stadt und ihren Stadtneckar. Was erzählen uns die Namen Kesselwasen, Hammerkanal, Lohwasen, Schäferwehr, Pulverwiesen über die Geschichte der Stadt? Der Neckar war immer da – aber die Stadt hat sich immer verändert.

Die Stadtführung beginnt am Rathausplatz und endet am Wasserhaus am Neckar.

Rathausplatz, Rathausplatz 8