Atlantis - Pantha Rei – Weitergehen

Pantha Rei – Weitergehen

Sonntag, 03.10.2021 – 21:00 - 21:45 Uhr

Musik, Performance

Multimediales Experiment und musikalische Zeitreise

Anmeldung nötig

Altes Rathaus (Schickhardthalle), Rathausplatz 1

Hier Reservieren

Pantha Rei – Weitergehen

Es gab in der Menschheitsgeschichte schon immer schwere Krisen, die einschneidend für die Entwicklung der Gesellschaften waren. Meistens waren das Kriege, aber es gab auch Pandemien wie die Pest. Wie haben Musiker:innen auf diese Krisen reagiert?  Mit Improvisationen über Lieder und Texten aus diesen Zeiten möchte dieses Projekt dieser Frage nachgehen.

Musik dabei live zu erleben, auch ohne Verstärkung, ist eine besondere Hörerfahrung. Diese Hörerfahrung hat in Zeiten der Pandemie gelitten, weil viele Formate über das Internet gestreamt wurden und werden, weil es keine andere Möglichkeit der Musik-Aufführung gab, bzw. diese sehr eingeschränkt waren oder sind. Bei Konzerten spürt man das wiedererweckte Erleben, wenn Töne zweier Instrumente sich vermischen, reiben, harmonieren. Der Sinn von Musikmachen als Gemeinschaftserlebnis bekommt wieder tiefere Bedeutung. Ist das auch für das Publikum so? Oder ist das mediale Klangereignis sogar schöner, ergreifender?

Altes Rathaus (Schickhardthalle), Rathausplatz 1