Atlantis - Das Glück im Unglück

Das Glück im Unglück

Samstag, 02.10.2021 – 19:00 - 20:00 Uhr

Literatur

Lesung

Anmeldung nötig

Stadtbücherei (Kutschersaal), Webergasse 6

Hier Reservieren

Das Glück im Unglück

Geschichten, Gedichte, Songs aus beschatteten Zeiten, aber: der Silberstreifen am Horizont! Not und Tod und doch fließt er weiter, der Fluss, die Liebe, die alles beleuchten kann. Geschichten aus bedrohlichen Zeiten, Pest und Cholera, Brandgefahr, der Untergang der Stadt und doch: Überleben!

Drei Frauen beschäftigen sich auf ihre kunstvolle Weise mit dem Glück: erzählend, dichtend, singend, komisch bis satirisch. Und schwäbisch auch!

Anna Breitenbach liest Geschichten und Gedichte, von Verdunklung, Angst und Unsicherheit und aber auch: Die Glücksfälle, Rettung kann es geben.
Pia Rosenberger
: Die Suche nach »Dem Glück im Unglück« in der Historie der Stadt Esslingen am Neckar und in persönlichen Utopien. »Jeder ist auch seines Glückes Schmied!«
Barbara Stoll
hat ein Glück im UnglücksSammelsurium aus Gedichten und Kurzprosa von Franz Hohler, Robert Gernhardt, Kurt Tucholsky u. a. zusammengestellt. Auch die Klassiker:innen haben das »Glück« zu fassen versucht, in Worte, in Verse, alle auf ihre Schreibweise.

Stadtbücherei (Kutschersaal), Webergasse 6