Atlantis - Marinekameradschaft »Tsingtau« Esslingen 1911 e. V.

Marinekameradschaft »Tsingtau« Esslingen 1911 e. V.

Mittwoch, 27.10.2021 – 13:37 Uhr

Marinekameradschaft »Tsingtau« Esslingen 1911 e. V.

Shantychor mit Ina Müller, viele Männer und eine Frau stehen zusammen

Die MK »Tsingtau« ist heute ein Zusammenschluss von Leuten, die die seemännische Tradition bewahren wollen. Das gilt insbesondere für das seemännische Liedgut der Shanties.

Den Namen Tsingtau hat sich die Vorläuferorganisation »Maritimer Bund« gegeben, als die Erbauer und Verteidiger von Tsingtau, die 1914 in japanische Gefangenschaft gekommen waren, 1920 nach Deutschland zurückkehrten.

Während früher in der Regel Seeleute aus der Marine, der Handelsschifffahrt oder der Hochseefischerei Vereinsmitglieder waren, kommen die Mitglieder des Shanty-Chores heute aus der Mitte der Gesellschaft. Sie können zwar nicht immer Steuerbord von Backbord unterscheiden und sind auch nicht alle »seefest«; was sie aber verbindet ist der Spaß an der internationalen maritimen Musik.

marinekameradschaft-tsingtau-esslingen.de